Design und Umsetzung der IMAC-Prozesse für den Electronic Workplace (POB21 Wendia) für ein Versicherungsunternehmen - Analyse der Ist-Situation inklusive Schnittstelle zum externen Provider
- Erstellung der GAP-Analyse
- Definition der Massnahmen und des Umsetzungsplans der Standard Changes
- Umsetzung und Schulung der Prozesse (Use Cases, Eintritt, Austritt, Move, Change)
- Anbindung an CMDB
Aufbau und Umsetzung Incident- und Problem-Management-Prozesse für einen IT Service Provider (POB21 Wendia)
- Analyse der Ist-Situation
- Erstellung der GAP-Analyse
- Definition der Massnahmen und des Umsetzungsplans
- Umsetzung und Schulung der Prozesse
Vorstudie und Beratung für Transition vom Help Desk zum Shared Service Desk für ein Versicherungsunternehmen
- Abstimmung der Vorgaben aus ISO 20000 und praxisnahen Anforderungen
- Definition und Etablierung der Rollen und Prozesse Incident und Problem Management, Request Fulfilment und Change Management
- Dokumentation grobe IT-Spezifikation für Umsetzung der Prozesse mittels ITSM Remedy Framework
- Abstimmung mit Stakeholdern und betroffenen Fachstellen
- Erstellung Business Case als Entscheidungsgrundlage für das IT Management
Projektleitung und Beratung bei der Harmonisierung von Incident- und Problem-Management-Prozessen sowie Migration von Tools und Daten für rund 3'000 User
- Definition, Umsetzung und Schulung von Richtlinien und Standards für die Umsetzung von einheitlichen Supportprozessen
- Design und Umsetzung einer einheitlichen Struktur der Supportorganisation sowie eines standardisierten Kategorien- und Statuskonzepts / Aufbau und Definition KPIs zur Messung der Prozesse sowie der Schnittstellen zu CMDB und Change Management
- Migration von Daten und Konsolidierung von Tools zu einer zentralen Lösung
Beratung beim Design und der Umsetzung von mehreren ITIL®-Prozessen (V3) mittels ITSM Tool (helpLine) für ein Private-Equity-Unternehmen
- Erstellung Prozess-Landkarte für Incident und Problem Management, Request Fulfilment, Access Management, Change Management, Configuration Management
- Definition und Aufbau IT Service Catalog
- Design und Aufbau CMDB (Struktur und Prozess)
- Design und Begleitung der Umsetzung der IMAC-Prozesse
- Definition und Aufbau einer neuen skalierbaren IT-Organisationsstruktur
- Umsetzung der Prozesse, Organisation und IT Service Catalog mittels ITSM Tool
- Definition und Etablierung der Rollen
- Durchführung einer dedizierten ITIL®-Schulung der Mitarbeitenden
Technische Projektleitung und Business-Analyse für den Ausbau eines Knowledge-Management-Systems zur Unterstützung der Incident-Management-Prozesse im First und Second Level Support und zur Automatisierung der Ticket-Erstellung aus den Monitoringsystemen für ein Finanzinstitut
- Konzeption (Datenmodellierung), Koordination der Umsetzung, Tests und Schulung der Benutzer
- Definition und Umsetzung von Schnittstellenkonzepten für den prozess- und toolüberschreitenden Datenaustausch zwischen Event Management und Incident Management
- IT-Spezifikation für die Erweiterung der CMDB als Datenlieferant für die Prozesssteuerung
Projektleitung «Operationalisierung Configuration Management» für ein grosses Finanzinstitut
- Definition und Umsetzung der Massnahmen zur Messung und Verbesserung der Datenqualität
- Definition und Umsetzung des Anforderungsprozesses BMC® Remedy® ITSM Suite
- Definition und Aufbau Informationsportal Configuration Management
- Design und Dokumentation ITSM Object Model
- Rollendefinition, Umsetzung und Schulung der DataOwner
Technische Projektleitung und Business-Analyse für das Design und die Umsetzung der CMDB für ein global tätiges Finanzinstitut
- Konzeption und Umsetzung für die Automatisierung der IMAC-Prozesse im Client-Infrastructure-Umfeld
- Aufbau eines Lifecycle-Management-Systems als Bestandteil der CMDB für die Verwaltung der CIs (Configuration Items)
- Beratung der operativen Fachstellen bei der Umsetzung ihrer Bedürfnisse im Zusammenhang mit der CMDB und deren Prozesse
- Integration von Workflow-gesteuerten Change-Management-Prozessen und Tools. Definition und Umsetzung von Schnittstellenkonzepten
- Harmonisierung von Prozessen und Migration von mehreren Datenquellen zu einer zentralen CMDB-Lösung
Design und Umsetzung Normal Change im Application Management für ein Versicherungsunternehmen
- Analyse der Ist-Situation mit Business- und IT-verantwortlichen Stellen
- Erarbeitung IT-Spezifikation für die Umsetzung mit POB Wendia (ITSM Tool)
- Definition der Massnahmen und des Umsetzungsplans der Normal Changes
- Umsetzung und Schulung der Prozesse
- Definition und Umsetzung des Verbesserungsprozesses
Beratung und Konzeption eines globalen Mandantenkonzepts im Application und Lifecycle Management für ein Finanzinstitut
- Analyse der Anforderungen im globalen IT-Umfeld
- Design der Lösung für Configuration und Change Management in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Stakeholdern
- Abstimmung mit operativen Fachstellen im Software Management und der Application Architecture
- Modellierung (Redesign) der CMDB
- Erstellung IT-Spezifikation für die Umsetzung der Modelle in der CMDB und Unterstützung der Prozesse
Konzeption und Umsetzung eines Capacity-Management-Prozesses inklusive Aufbau eines Capacity Reports für den Informatikbetrieb in einem Finanzinstitut
- Erhebung der IST-Situation
- Definition Capacity-Management-Prozess
- Konzeption und Erstellung eines Infrastructure Capacity Report
- Realisierung der Datenerhebung und Aufbereitung für den Report
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